Es sind besondere Hopfensorten, wie Amarillo, Cascade, Citra, Galaxy oder Tettnanger, die einem Craft Beer seinen charakteristischen Geschmack schenken. Wenig überraschend also, dass eben diese Hopfensorten seit einigen Jahren auch bei der Cider-Herstellung immer mehr Verwendung finden. Insbesondere kleine Cider-Hersteller sind sehr experimentierfreudig und hopfen mal kräftig, wie Tom Oliver mit seinem At The Hop #7 Cider, oder auch mal dezent, aber durchaus spürbar, wie Allen Hogan bei seinem Hip Hop Cider. Angefangen hat die ganze Geschichte im Jahr 2010 in Oregon. Wandering Aengus Ciderworks and Anthem Cider hat dort den ersten gehopften Cider auf den Markt gebracht. Seitdem schenken Hersteller und Cider-Enthusiasten dem noch jungen Segment innerhalb der Cider-Kategorie eine stetig wachsende Aufmerksamkeit.

Cider & Hopfen bilden ein starkes Team

Wer die hopfenverfeinerten Cider probiert, wird leicht bemerken, dass es der Hopfen ist, der Geruch und Geschmack des Ciders in neue Richtungen lenkt. Aroma und Bitterkeit können über den Zeitpunkt der Hopfenzugabe gesteuert werden. Beim sogenannten „dry-hopping“ erfolgt die Zugabe des Hopfens im Anschluss an die Fermentation des Apfelsafts und dient der Abrundung des Aromas. Brauer sprechen hierbei vom „Hopfenstopfen“ oder „Kalthopfen“. Diese Methode wurde früher vor allem eingesetzt, um die Haltbarkeit des Bieres zu erhöhen. Für Cider bietet sich eine weitere Alternative im Umgang mit Hopfen an, die allerdings eher selten zum Einsatz kommt: Gekochter Hopfen wird dem Cider bereits vor der Fermentation zugegeben, was eine höhere Bitterkeit ermöglicht und auf diese Weise spannende Kontraste zur Apfelsüße ermöglicht.

Gehopfte Cider legen wir vor allem allen Freunden von Craft Beer wärmstens ans Herz, denn ein gut gehopfter Cider vereinigt das Wesentliche von Apfel und Bier, ohne dabei in eine Richtung zu dominant auszuschlagen!

Eine kleine Auswahl gehopfter Cider findet ihr natürlich bei uns im Onlineshop der CiderKultur.


Bildnachweis: shaiith – Fotolia (#122698878)